Basketballtraining für Kinder mit Behinderung: Ein gemeinsames Projekt

 

In Zusammenarbeit mit der Elterninitiative Menschen(s)kinder bieten die VfL AstroStars Bochum ein besonderes Basketballtraining für Kinder mit Behinderung an.

Der gemeinnützige Verein Menschen(s)kinder wurde von einer Gruppe engagierter Eltern gegründet, deren Kinder chronische Erkrankungen oder Beeinträchtigungen haben. Ziel des Vereins ist es, Jugendhilfe sowie die Unterstützung von Menschen mit Behinderung zu fördern. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Familien. Dazu zählen Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen. Zu den bereits vorhandenen Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung ist diese neue Basketballgruppe ein weiteres tolles Angebot.

Die Idee für dieses besondere Basketballangebot entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Jürgen Mühlenbein, Geschäftsführer der VfL AstroStars Bochum, mit Johanna Stein, der pädagogischen Leiterin von Menschen(s)kinder, eine ehemalige Spielerin und Trainerin der VfL AstroStars Bochum.

Die sportliche Leitung des Trainings hat Leo Potjans, Jugendtrainer bei den VfL AstroStars und Student der Sonderpädagogik, übernommen. Weitere Übungsleiter der VfL AstroStars kommen aus dem Bereich Sport und Sonderpädagogik.

Die ersten Trainingstermine im Winter/Frühjahr 2025 für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung waren ein voller Erfolg!

Mittlerweile steht als Trainingsstätte für die monatliche Veranstaltung die Sporthalle der LWL Schule am Haus Langendreer, Hauptstraße 157, 44892 Bochum zur Verfügung.
Die aktuellen Termine werden den Menschen(s)kindern rechtzeitig kommuniziert